Strategischer Einkäufer Metall (m/w/d) – Recycling / NE-Metalle – Bayern | JobID MC969
Unternehmensprofil
Unser Mandant ist Teil eines international tätigen Konzerns, der sich auf nachhaltige Lösungen im Metallrecycling in Europa spezialisiert hat. Mit mehreren Produktionsstandorten und einem eigenen Forschungs- und Entwicklungszentrum ist das Unternehmen in der Lage, hochwertige Werkstofflösungen für unterschiedlichste Industriebranchen anzubieten. Die Organisation steht für tiefgreifende Werkstoffkompetenz, innovative Technologien und eine klare Ausrichtung auf die Kreislaufwirtschaft.
Stellenprofil
- Verantwortlich für die Beschaffung von Aluminium- und Magnesiumrohstoffen zur Sicherstellung des Bedarfs an den Recyclingstandorten
- Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung nachhaltiger Lieferantenbeziehungen
- Steuerung des Lieferantenmanagements mit Schwerpunkt auf Lieferantenqualifizierung, Sicherstellung der Lieferzuverlässigkeit sowie Reklamationsmanagement
- Verhandlung und Abschluss von Metalllieferverträgen einschließlich Preis- und Vertragsverhandlungen
- Analyse globaler Beschaffungsmärkte sowie Entwicklung und Umsetzung innovativer Beschaffungsstrategien
- Kaufmännische und administrative Abwicklung aller Anforderungen unter Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, interner Richtlinien und Prozesse
- Verantwortung für die Beschleunigung von Beschaffungsprozessen und offenen Bestellungen sowie für die Optimierung der Metallkosten
- Identifikation und Bewertung von Geschäftsmöglichkeiten und –Risiken
Kandidatenprofil
- Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaften alternativ abgeschlossene technische Ausbildung bzw. vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten
- Wechselweise gute technische oder betriebswirtschaftliche Grundlagen
- Mehrjährige Berufserfahrung in der verarbeitenden Industrie, idealerweise im Einkauf von NE-Metall oder im Bereich Schrottrecycling
- Fundiertes Verständnis des Schrottmarkts, von Recyclingprozessen, Lieferantenauswahl und Risikobewertung
- Sicherheit im Umgang mit den Methoden eines ergebnisorientierten Lieferantenmanagements
- Gutes Verständnis für materialwirtschaftliche Abläufe
- Kenntnisse im einkaufsrelevanten Vertragsrecht
- Fit in der Anwendung des MS-Office Pakets sowie idealerweise im Umgang mit SAP
- Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
Attraktivitätsfaktoren
- Abwechslungsreiches und zukunftsorientiertes Aufgabengebiet in einem erfolgreichen Industrieunternehmen
- Erstklassige Produkte, engagiertes Team und starke Kundenorientierung
- Vielfältige Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb der Unternehmensgruppe
Haben wir Sie neugierig gemacht?
Dann senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. JobID MC969 an jobs@maisel-consulting.de.