Unternehmensprofil
Unser Auftraggeber mit Sitz in der Schweiz ist Hersteller und Anbieter hochwertiger und anspruchsvoller Gusskomponenten sowie spezieller, auf den Kunden ausgerichteter Ingenieurdienstleistungen. Das traditionsreiche Unternehmen, das intern stark auf Aus- und Weiterbildung setzt, greift auf langjährige Erfahrung sowie umfangreiches Know-how zurück und gewährleistet seinen Kunden somit höchste Qualität und Effizienz.
Stellenprofil
- Eigenständiger Aufbau des Neukundengeschäfts und systematischer Ausbau des Kundenstamms in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz
- Analyse des Marktes auf potenzielle Kunden, Durchführung von Strategien und Marketingaktivitäten sowie Maßnahmen zur Stärkung der Marktposition
- Akquisition von Neukunden sowie Betreuung und Entwicklung des bestehenden Kundenstamms
- Technische Kundenberatung hinsichtlich der Applikation von Eisengussteilen von der Konzeptfindung bis hin zur Auftragsgewinnung
- Bearbeitung und Machbarkeitsprüfung von Kundenanfragen sowie konsequente Weiterverfolgung von Angeboten
- Weiterentwicklung und Optimierung der Marketing- und Vertriebsstrategien
- Kontinuierliche Beobachtung und Beurteilung von Kunden-, Mitbewerber- und Marktentwicklungen sowie entsprechende Dokumentation
Kandidatenprofil
- Idealerweise abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium Richtung Gießereitechnik oder Maschinenbau bzw. alternativ „gelernter Praktiker“ mit entsprechendem vertrieblichen Background
- Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- Mehrjährige, erfolgreiche Berufspraxis im Vertrieb von Gussapplikationen inkl. Wertschöpfung
- Anwendungs-Know-how im Bereich Grau- und Sphäroguss vorteilhaft
- Vorhandenes Netzwerk und gute Kontakte in den relevanten Geschäftsfeldern
- Marktinsider und Kenner des Mitbewerberumfeldes
- Erfahrung in der Kalkulation von technischen Produkten
- Kenntnisse im Vertragswesen
- Gute Englischkenntnisse
- Französischkenntnisse wünschenswert
Attraktivitätsfaktoren
- Hohes Maß an Gestaltungsmöglichkeiten und Freiräumen zur Erreichung der strategischen Vertriebsziele
- Lebhaftes Arbeitsumfeld mit fortschrittlichen Arbeitsbedingungen und modernen Arbeitsmitteln
- Flexibles Arbeitszeitmodell inkl. der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten im Homeoffice (max. 40% der Arbeitszeit)
- Attraktives Vergütungspaket
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