Unternehmensprofil

Unser Auftraggeber, wirtschaftlich attraktiv in Nordbayern angesiedelt, gehört zu einem international agierenden Technologiekonzern mit strategischem Fokus auf Elektrifizierung. Der vitale Konzern ist dank seiner tiefgreifenden technologischen Kompetenz sowie seiner kontinuierlichen Innovationsfähigkeit und -freudigkeit ein gefragter Geschäftspartner anspruchsvoller Kunden in bedeutenden Zukunfts- und Wachstumsmärkten – u.a. bei Unternehmen im Bereich der Erneuerbare Energien.

Stellenprofil

  • Definition der Vertriebsziele und Steuerung der Umsetzung mit dem Vertriebsteam entsprechend dem Marketingplan
  • Ansprechpartner und Schnittstelle zu Marketing, Supply Chain sowie den Werken
  • Verantwortung für Preisgestaltung und Marge gemäß der Zielvorgaben und damit einhergehend Umsatz- und Ergebnisverantwortung
  • Beteiligung an Vertragsverhandlungen mit Großkunden sowie bei Verträgen mit Distributoren und Vertretern
  • Unterstützung der Verkaufsaktivitäten durch Pflege der Beziehungen zu Großkunden sowie Lobbyarbeit
  • Kontinuierliche Beobachtung und Analyse von Kunden-, Mitbewerber- und Marktentwicklungen
  • Entwicklung der Produkt- und Dienstleistungsangebote des Marktsegments
  • Regelmäßiges Reporting an Geschäftsleitung, Werke und Marketing
  • Begleitung interner und externer Audits

Kandidatenprofil

  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder elektrotechnisches Studium bzw. vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten
  • Wechselweise gute elektrotechnische oder betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Mehrjährige Berufspraxis im Vertrieb komplexer technischer Produkte im Umfeld Elektrotechnik
  • Erste Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern (m/w/d)
  • Leistungsnachweise in der Kundenbetreuung und Kundenbindung
  • Vorhandenes Netzwerk und gute Kontakte in den relevanten Geschäftsfeldern wünschenswert
  • Gute Kenntnisse im Vertragswesen
  • Vertrautheit in der Beratung von komplexen technischen Lösungen kombiniert mit Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge
  • Erfahrung in Konzernstrukturen und Matrixorganisationen wünschenswert
  • Sicherer Umgang mit MS Office und ERP-Systemen
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Attraktivitätsfaktoren

  • Exponierte Stellung im Vertrieb durch die weltweite Verantwortung für das Kundensegment OEM
  • Schlüsselfunktion mit technologischer Herausforderung in einem innovativen und modernen Umfeld
  • Anspruchsvolles Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortlichkeit und Gestaltungsspielräumen
  • Professionell geführte Unternehmung mit Sparrings-Partnern auf Augenhöhe
  • Attraktives Vergütungspaket inkl. Mitarbeiter-Aktienprogramm
  • Qualitativ hochwertiges Schulungsprogramm

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