Leiter Personal (m/w/d)

Unternehmensprofil

Unser Auftraggeber ist Teil eines erfolgreichen, innovativen und ertragsstarken Familienunternehmens für die Entwicklung, Produktion sowie den Vertrieb hochwertiger und zukunftssicherer Produkte für die Automobilindustrie. Mit über 4.000 Mitarbeitern (m/w/d), einem Umsatz im Milliardenbereich sowie mehreren Standorten weltweit gehört das Unternehmen zu den Marktführern in seinem Segment. Ausgeprägte Nachhaltigkeit in allen Geschäftsbereichen sowie ein hohes soziales und gesellschaftliches Engagement in Kunst, Kultur und Sport runden das Profil des Unternehmens ab.

Stellenprofil

  • Verantwortung für das strategische, operative und administrative Personalmanagement für den gewerblich-technischen Bereich am Standort
  • Ansprechpartner für die Mitarbeiter (m/w/d) und Führungskräfte im Zuständigkeitsbereich in allen personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Angelegenheiten
  • Enge Zusammenarbeit mit den HR-Kollegen der anderen Werke
  • Klärung und Abstimmung des qualitativen und quantitativen Personalbedarfs sowie maßgebliche Einflussnahme auf Personalplanung, Personalsuche und Personalgewinnung
  • Sicherstellung und Gestaltung einer positiven Candidate-Journey
  • Identifikation von HR-relevanten Handlungsfeldern sowie Entwicklung und Umsetzung von Lösungskonzepten
  • Mitwirkung an HR-Projekten zur Implementierung personalstrategischer und unternehmenspolitischer Standards und Maßnahmen
  • Führung und Steuerung der Lohnbuchhaltung
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmervertretern sowie Behörden, Ämtern und Verbänden
  • Motivation, Coaching und Entwicklung der 6 direkt unterstellten Mitarbeiter (m/w/d)

Kandidatenprofil

  • Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts-, Rechts-, Sozialwissenschaften oder Psychologie (BWL, Human Resources Management, Personalmanagement o. Ä.) bzw. vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten
  • Alternativ abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, z.B. zum Personalkaufmann / Personalkauffrau (m/w/d), mit entsprechender Weiterbildung
  • Gestandener Personalprofi (m/w/d) mit Berufspraxis im Personalmanagement eines modern geführten Unternehmens, vorzugsweise in der produzierenden Industrie
  • Versiert in der Anwendung des personalwirtschaftlichen Instrumentariums
  • Praxis in der Verhandlung und Kommunikation mit dem Betriebsrat
  • Fundiertes Wissen im Wirtschaftsrecht, insbesondere im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Betriebsverfassungsrecht
  • Kenntnisse im Tarifrecht nach IG Metall
  • Vertrautheit mit familiengeführten Unternehmen
  • Erfahrung in zielorientierter und motivierender Mitarbeiterführung
  • Sicherer Umgang mit MS Office und ERP-Systemen
  • Sehr gute Englischkenntnisse

Attraktivitätsfaktoren

  • Langfristig spannende Aufgabe bei einem familiengeführten Weltmarktführer mit Zukunftssicherheit
  • Wertschätzende Unternehmenskultur mit fundiertem Fortbildungsangebot und vielfältigen Weiterentwicklungsmöglichkeiten
  • Attraktives Gehaltspaket (13,5 Monatsgehälter), umfangreiche Sozialleistungen sowie regelmäßige Firmenaktivitäten

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Wir freuen uns auf Sie!