Leiter Einkauf (m/w)

Unternehmensprofil

Unser Auftraggeber ist Teil einer international agierenden Unternehmensgruppe und einer der weltweit führenden Entwicklungs- und Fertigungspartner für die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie. Das Produktportfolio des traditionsreichen und größten Standorts der Unternehmensgruppe umfasst hochbeanspruchbare Gussteile auf höchstem Technologie- und Innovationsstandard. Der Standort mit einer sehr hohen Lebensqualität steigert die Attraktivität des Unternehmens zusätzlich.

Stellenprofil

  • Führung, Steuerung und Weiterentwicklung des operativen Einkaufs
  • Steuerung und Umsetzung der Beschaffungsziele und Beschaffungsstrategien am Standort
  • Konzeptionierung und Implementierung professioneller Einkaufsprozesse inkl. Erarbeitung von Benchmarks
  • Ermittlung und Nutzung von Einkaufssynergien sowie Koordination der Einkaufsfunktionen
  • Durchführung von Preis- und Vertragsverhandlungen inklusive Umsetzung entsprechender Rahmenabkommen
  • Realisierung eines nachhaltigen Lieferanten-Reklamationsmanagements
  • Durchführung von Audits zusammen mit dem Qualitätsmanagement sowie regelmäßige Lieferantenbesuche und Teilnahme an Messen
  • Sicherstellung der Einhaltung der Einkaufsrichtlinien und Qualitätsvorgaben der Unternehmensgruppe
  • Zusammenarbeit und Abstimmung mit Einkaufsleitern anderer Standorte sowie dem globalen Einkauf in strategischen und zentralen Einkaufsthemen
  • Motivation, Coaching und Entwicklung des Einkaufsteams nach den Prinzipien wirksamer Führung

Kandidatenprofil

  • Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Wirtschaftsingenieurwissenschaften bzw. vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten
  • Guter technischer Background
  • Mehrjährige Berufspraxis in einer vergleichbaren Position eines produzierenden Unternehmens vorzugsweise in der Automobilzulieferindustrie oder Metallverarbeitung
  • Vertrautheit mit den Methoden eines ergebnisorientierten Lieferantenmanagements
  • Gute Kenntnisse im einschlägigen, einkaufsrelevanten Vertragsrecht
  • Erfahrung mit Leanmanagement und Projektmanagement
  • Praxis und Talent als People Manager mit gutem Gespür für Menschen und Situationen
  • Hohe technische und IT-Affinität sowie sicherer Umgang mit SAP
  • Verhandlungssicheres Englisch

Attraktivitätsfaktoren

  • Anspruchsvolles und breites Aufgabengebiet mit hoher Selbständigkeit und Eigenverantwortung
  • Umfangreiche Fortbildungen und Trainingsprogramme zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung mit internationalen Karrierechancen
  • Umfassende technologische Kompetenz mit hoher Wertschöpfungstiefe

Haben wir Sie neugierig gemacht?

Dann nehmen Sie Kontakt mit Christiane Deißler auf, die Ihnen absolute Diskretion garantiert.

Wir freuen uns auf Sie!