Unternehmensprofil

Unser Auftraggeber mit Sitz im Großraum Lorch ist ein expansives und innovatives internationales Unternehmen mit über 70-jähriger Tradition und hat sich auf die Entwicklung und Fertigung hochpräziser Gusskomponenten aus Aluminium spezialisiert. Das Unternehmen agiert als Technologieführer bei der Herstellung hochpräziser Druckgusskomponenten und ist Exklusivlieferant für spezielle Bauteile bei verschiedenen Kunden. Neben seiner Produkt- und Prozessentwicklung im Bereich Druckguss, CNC-Bearbeitung, Montage und Reinigung besitzt unser Kunde auch zertifizierte Qualitäts-, Umwelt- und Energiemanagementsysteme.

Stellenprofil

  • Analyse des Marktes hinsichtlich potenzieller Kunden sowie Planung und Durchführung nachhaltiger Vertriebsstrategien zur Sicherung und zum Ausbau der Marktposition
  • Akquisition von Neukunden sowie Betreuung und Entwicklung des bestehenden Kundenstammes im In- und Ausland
  • Technische Kundenberatung von der Konzeptfindung bis zur Auftragsgewinnung inklusive Reklamationsmanagement in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
  • Bearbeitung von Kundenanfragen sowie Erstellung und konsequente Weiterverfolgung von Angeboten
  • Überprüfung der Kalkulationen sowie Erstellung, Verhandlung und Umsetzung von Kundenverträgen und Geheimhaltungsvereinbarungen
  • Kontinuierliche Beobachtung und Analyse von Kunden-, Mit-bewerber-, Markt- und Trendentwicklungen
  • Erstellung von Forecasts und Sales Reportings
  • Durchführung und regelmäßige Anpassung der Umsatz-planung für Folgejahre
  • Enge Zusammenarbeit mit internen Abteilungen und deren Koordinierung

Kandidatenprofil

  • Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches oder betriebswirtschaftliches Studium bzw. vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten
  • Alternativ abgeschlossene technische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Meister oder Techniker
  • Mehrjährige Berufspraxis im Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte im Umfeld Automotive
  • Leistungsnachweise in der Akquisition von Neukunden und Neuprojekten
  • Erfahrung in der Kundenbetreuung und -bindung sowie in der Ausarbeitung moderner Vertriebsstrategien
  • Vertrautheit mit der Kalkulation von technischen Produkten
  • Vorhandenes Netzwerk und gute Kontakte in den relevanten Geschäftsfeldern
  • Gute Kenntnisse im Vertragswesen
  • Sicherer Umgang mit MS-Office und ERP-Systemen
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Attraktivitätsfaktoren

  • Anspruchsvolles und innovatives Aufgabengebiet mit Gestaltungs- und Mitwirkungsmöglichkeiten
  • Technologische Herausforderung mit hoher Selbständigkeit und Eigenverantwortung
  • Schlanke Unternehmensstruktur mit schnellen Entscheidungswegen
  • Attraktives Vergütungspaket inkl. Firmenwagen

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Dann senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an christoph.helm@maisel-consulting.de.

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