/Leiter Finanzen (m/w/d)

Leiter Finanzen (m/w/d)

Unternehmensprofil

Unser Kunde ist Teil einer weltweit agierenden Unternehmensgruppe. Das innovative und mittelständisch-geprägte Unternehmen produziert mit Maschinen der neuesten Generation für Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen. Durch eine umfassende Wertschöpfungskette verbunden mit hoher Liefertreue entwickelte sich unser Kunde in über 80 Jahren Firmengeschichte zu einem der führenden Anbieter von Drähten und Profilen aus Aluminium.

Stellenprofil

  • Gesamtverantwortung für die Bereiche Controlling, Finanz- und Rechnungswesen
  • Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung in allen unternehmerischen sowie betriebs- und finanzwirtschaftlichen Belangen
  • Entwicklung eines lokalen Controlling-Systems zur strategischen Verbesserung der Prozessabläufe
  • Herleitung und Analyse interner und betriebsspezifischer Kalkulationsparameter
  • Erstellung aussagekräftiger und zukunftsorientierter Reportings (Soll-/Ist-Analysen)
  • Überwachung der Liquidität und Zielvorgaben der Unternehmung sowie Ursachenanalyse bei Zielabweichungen
  • Durchführung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach nationalen Rechnungslegungsnormen
  • Erstellung des Budgets sowie der mittelfristigen Liquiditätsplanung
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
  • Führung und Steuerung der Mitarbeiter nach den Prinzipien wirksamer Führung

Kandidatenprofil

  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium idealerweise mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen
  • Alternativ abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung idealerweise zum Steuerfachangestellten mit Weiterbildung zum Steuerfachwirt oder Finanz- bzw. Bilanzbuchhalter
  • Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen sowie im Controlling eines produzierenden Unternehmens
  • Expertise in der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie in der Bilanzierung
  • Know-how hinsichtlich Budgetplanung, Soll-/Ist-Analysen und Reporting
  • Fundierte Buchhaltungskenntnisse
  • Vertrautheit hinsichtlich Kostenrechnungssystemen sowie in der Durchführung von Kalkulationen und Forecasts
  • Erfahrung in der Datenaufbereitung und -analyse
  • Sicherer Umgang MS-Office (insbesondere Excel), ERP-Systemen (vorzugsweise NAV) und BI-Systemen
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Attraktivitätsfaktoren

  • Verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit hoher Selbständigkeit und umfangreichen Gestaltungsspielräumen
  • Flache Hierarchien mit schnellen Entscheidungswegen und Hands-on geprägter Unternehmenskultur

Haben wir Sie neugierig gemacht?

Dann nehmen Sie Kontakt mit Christoph Helm auf, der Ihnen absolute Diskretion garantiert.

Wir freuen uns auf Sie!

2020-10-22T09:27:07+00:00