Unternehmensprofil

Unser Auftraggeber mit Sitz in Kodersdorf ist Teil eines erfolgreichen, innovativen und ertragsstarken Familienunternehmens für die Entwicklung, Produktion sowie den Vertrieb hochwertiger und zukunftssicherer Produkte für die Automobilindustrie. Mit über 4.000 Mitarbeitern (m/w/d), einem Umsatz im Milliardenbereich sowie mehreren Standorten weltweit gehört das Unternehmen zu den Marktführern in seinem Segment. Ausgeprägte Nachhaltigkeit in allen Geschäftsbereichen sowie ein hohes soziales und gesellschaftliches Engagement in Kunst, Kultur und Sport runden das Profil des Unternehmens ab.

Stellenprofil

  • Sicherstellung eines Controllingprozesses nach Gruppenstandards sowie Ermittlung von finanziellen Entscheidungsgrundlagen
  • Implementierung und Weiterentwicklung der Standards des zentralisierten Gruppencontrollings am Standort
  • Ermittlung, Erfassung und Analyse sämtlicher kalkulationsrelevanter Produktionskennzahlen
  • Erstellung der Angebots- und Nachkalkulationen
  • Erweiterung und Pflege des betriebswirtschaftlichen Kennzahlensystems zur Messung der operativen Leistung
  • Konzeption, Planung und Umsetzung von Projekten
  • Durchführung von Abweichungsanalysen (Soll-/Ist-Analysen), Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Forecasts und Ad-Hoc-Analysen sowie Erarbeitung von Korrekturmaßnahmen zur Zielerreichung
  • Erstellung der Budgetplanung sowie entsprechender monatlicher Reportings
  • Überwachung und Nachverfolgung von Investitions- und Optimierungsprojekten
  • Konsequente Weiterentwicklung der vorhandenen Controllinginstrumente und Erarbeitung strategischer Maßnahmen zur Verbesserung der Prozessabläufe
  • Ausbau des Controllingteams sowie Führung und Steuerung der Mitarbeiter (m/w/d)

Kandidatenprofil

  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Controlling oder Finanzwesen bzw. vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung im Controlling
  • Einschlägige Berufspraxis im operativen Controlling eines produzierenden Industrieunternehmens
  • Expertise in der Durchführung von Kalkulationen und Forecasts sowie hinsichtlich Kostenrechnungssystemen
  • Know-how hinsichtlich Budgetplanung, Soll-/Ist-Analysen und Reporting
  • Vertrautheit mit Wirtschaftlichkeits- und Abweichungsanalysen
  • Kenntnisse im Bestands-, Investitions- und Projektcontrolling
  • Erste Erfahrung in der Führung und Steuerung von Mitarbeitern (m/w/d)
  • Hohe Affinität für Excel-Analysetools sowie technische Prozesse und Produkte
  • Sicherer Umgang mit MS- Office und SAP
  • Gute Englischkenntnisse

Attraktivitätsfaktoren

  • Langfristig spannende Aufgabe bei einem Weltmarktführer mit Zukunftssicherheit
  • Mittelständisches Familienunternehmen mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungswegen
  • Ausgeprägte Bereitschaft zu Investitionen und „Bewegung“
  • Wertschätzende Unternehmenskultur mit vielfältigen Fortbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten

Haben wir Sie neugierig gemacht?

Dann senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an christina.auer@maisel-consulting.de.

Wir freuen uns auf Sie!