Controller / Kaufmännischer Leiter (m/w/d)

Unternehmensprofil

Unser Auftraggeber ist weltweiter Marktführer in der Produktion von anwendungsspezifischen Eisenguss­pro­duk­ten für unterschiedlichste Branchen. Das Traditionsunternehmen blickt auf eine über 600-jährige Historie zurück und kann seinen Kunden aufgrund des breitaufgestellten Know-hows einen umfangreichen Service von der Werkstoffauswahl bis hin zum fertig bearbeiteten Produkt anbieten. Mit annähernd 100 Mitarbeitern (m/w/d) erzielt das Unternehmen einen Umsatz von ca. EUR 17 Mio.

Stellenprofil

  • Erstellung von finanziellen Entscheidungsgrundlagen, gesetzlichen und betriebswirtschaftlichen Abschlüssen sowie Koordination der Budgeterstellung
  • Beratung der Geschäftsführung in allen betriebs- und finanzwirtschaftlichen Belangen
  • Sicherstellung des Ablaufs eines standardisierten Controllingprozesses
  • Herleitung und Analyse interner und betriebsspezifischer Kalkulationsparameter
  • Erweiterung und Pflege des betriebswirtschaftlichen Kennzahlensystems zur Messung der operativen Leistung
  • Überwachung der Liquidität und Zielvorgaben der Unternehmung sowie Ursachenanalyse bei Zielcabweichungen
  • Erstellung aussagekräftiger und zukunftsorientierter Reportings (Soll-/Ist-Analysen)
  • Erstellung des Budgets sowie der mittelfristigen Liquiditätsplanung
  • Durchführung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB
  • Konsequente Weiterentwicklung der vorhandenen Controllinginstrumente und strategischen Maßnahmen zur Verbesserung der Prozessabläufe
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater

Kandidatenprofil

  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Controlling oder Finanzwesen bzw. vergleichbare kaufmännische Ausbildung
  • Mehrjährige Berufspraxis im operativen Controlling eines produzierenden Unternehmens
  • Know-how hinsichtlich Budgetplanung, Soll-/Ist-Analysen und Reporting
  • Erfahrung in der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB
  • Vertrautheit hinsichtlich Kostenrechnungssystemen sowie in der Durchführung von Kalkulationen und Forecasts
  • Fundierte Buchhaltungskenntnisse
  • Sicherer Umgang mit SAP und MS-Office (insbesondere Excel)
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Attraktivitätsfaktoren

  • Anspruchsvolles Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung, Selbständigkeit und attraktivem Vergütungspaket
  • Professionell geführte Unternehmensgruppe mit Sparrings-Partnern auf Augenhöhe

Haben wir Sie neugierig gemacht?

Dann nehmen Sie Kontakt mit Rebecca Hölz auf, die Ihnen absolute Diskretion garantiert.