Unternehmensprofil

Unser Auftraggeber mit Sitz im Großraum Lorch ist ein expansives und innovatives internationales Unternehmen mit über 70-jähriger Tradition und hat sich auf die Entwicklung und Fertigung hochpräziser Gusskomponenten aus Aluminium spezialisiert. Das Unternehmen agiert als Technologieführer bei der Herstellung hochpräziser Druckgusskomponenten und ist Exklusivlieferant für spezielle Bauteile bei verschiedenen Kunden. Neben seiner Produkt- und Prozessentwicklung im Bereich Druckguss, CNC-Bearbeitung, Montage und Reinigung besitzt unser Kunde auch zertifizierte Qualitäts-, Umwelt- und Energiemanagementsysteme.

Stellenprofil

  • Unterstützung der Key Account Manager bei der Analyse des Marktes hinsichtlich potenzieller Kunden sowie Planung und Durchführung nachhaltiger Vertriebsstrategien zur Sicherung und zum Ausbau der Marktposition
  • Betreuung und Entwicklung des bestehenden Kundenstammes im In- und Ausland
  • Sicherstellung der Kundenzufriedenheit durch umfassende Kundenbetreuung
  • Mitarbeit bei der technischen Kundenberatung von der Konzeptfindung bis zur Auftragsgewinnung inklusive Reklamationsmanagement in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
  • Bearbeitung von Kundenanfragen, Erstellung von Produktpreiskalkulationen und Angeboten in Abstimmung mit der Entwicklung, Produktion und dem Projektmanagement
  • Konsequente Weiterverfolgung von Angeboten
  • Überwachung der Vertragskonditionen in Bezug auf Preise, Zahlungs- und Lieferbedingungen inklusive der Themen EOP- und Ersatzteil-Management
  • Mitwirkung bei der Analyse von Kunden-, Mitbewerber-, Markt- und Trendentwicklungen

Kandidatenprofil

  • Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches oder betriebswirtschaftliches Studium bzw. vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten
  • Alternativ abgeschlossene technische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Meister oder Techniker
  • Erste Berufspraxis im Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte im Umfeld Automotive
  • Know-how in der Akquisition von Neukunden und Neuprojekten sowie der Betretung von Bestandskunden
  • Erste Erfahrung in der Kundenbetreuung und -bindung sowie in der Ausarbeitung moderner Vertriebsstrategien
  • Vertrautheit mit der Kalkulation von technischen Produkten
  • Vorhandenes Netzwerk und gute Kontakte in den relevanten Geschäftsfeldern
  • Kenntnisse im Vertragswesen
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Attraktivitätsfaktoren

  • Hohes Maß an Verantwortung und selbständiges Arbeiten zur Erreichung der strategischen Vertriebsziele
  • Technologische Herausforderung mit hoher Selbständigkeit und Eigenverantwortung
  • Schlanke Unternehmensstruktur mit schnellen Entscheidungswegen
  • Karriereperspektiven und kontinuierliche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Haben wir Sie neugierig gemacht?

Dann senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an christoph.helm@maisel-consulting.de.

Wir freuen uns auf Sie!