Unternehmensprofil

Unser Auftraggeber mit Sitz im Großraum Neumarkt ist Teil einer international agierenden Unternehmensgruppe und hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von hochwertigen Kunststoff- und Aluminiumkomponenten für die Büromöbel- und Automobilindustrie spezialisiert. Das Unternehmen mit über 50-jähriger Erfahrung besitzt ein breites Leistungsspektrum von der Entwicklung bis zur Lieferung inklusive kundenindividuellem Logistikkonzept.

Stellenprofil

  • Stärkung und Ausbau der Marktposition des Auftraggebers im Bereich Aluminium-Druckguss
  • Analyse des Marktes hinsichtlich potenzieller Kunden sowie Planung und Durchführung nachhaltiger Vertriebsstrategien zur Sicherung und zum Ausbau der Marktposition
  • Akquisition von Neukunden sowie Betreuung und Entwicklung des bestehenden Kundenstammes im In- und Ausland
  • Planung kundenspezifischer Marketingmaßnahmen wie z. b. Durchführung von jährlichen Kundenbefragungen
  • Technische Kundenberatung von der Konzeptfindung bis zur Auftragsgewinnung inklusive Reklamationsmanagement in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
  • Bearbeitung von Kundenanfragen sowie Erstellung und konsequente Weiterverfolgung von Angeboten
  • Mitwirkung bei Kalkulationen sowie Erstellung, Verhandlung und Umsetzung von Kundenverträgen und Geheimhaltungsvereinbarungen
  • Kontinuierliche Beobachtung und Analyse von Kunden-, Mitbewerber-, Markt- und Trendentwicklungen
  • Erstellung von Forecasts und monatlichen Sales Reportings
  • Durchführung und regelmäßige Anpassung der Umsatzplanung für Folgejahre

Kandidatenprofil

  • Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches oder betriebswirtschaftliches Studium bzw. vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten
  • Alternativ abgeschlossene technische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Meister oder Techniker
  • Gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Mehrjährige Berufspraxis im Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte, idealerweise im Bereich Druckguss
  • Leistungsnachweise in der Akquisition von Neukunden und Neuprojekten
  • Erfahrung in der Kundenbetreuung und -bindung sowie in der Ausarbeitung moderner Vertriebsstrategien
  • Vertrautheit mit der Kalkulation von technischen Produkten
  • Erfahrungen mit spezifischen Anforderungen der Automobilindustrie, insbesondere der IATF 16949
  • Vorhandenes Netzwerk und gute Kontakte in den relevanten Geschäftsfeldern
  • Gute Kenntnisse im Vertragswesen
  • Sicherer Umgang mit MS-Office und ERP-Systemen
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Attraktivitätsfaktoren

  • Aufgabe mit hoher Selbständigkeit und Eigenverantwortung sowie Gestaltungs- und Mitwirkungsmöglichkeiten
  • Flache Hierarchien mit schnellen Entscheidungswegen
  • Mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur mit Fokus auf Gesundheitsförderung
  • Attraktives Gehaltspaket inkl. Firmenwagen und privater Unfallversicherung

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